Jahreshauptversammlug

  • Beitrags-Kategorie:Allgemein
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare
  • Beitrag zuletzt geändert am:23. Januar 2026
  • Lesedauer:3 Min. Lesezeit

Ortsfeuerwehr Münchehagen steht für Zusammenhalt – Seltene Ehrung für 70-jährige Mitgliedschaft

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Münchehagen konnte Ortsbrandmeister Andreas Wulf wieder auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken, in dem von allen Abteilungen der Ortsfeuerwehr wieder viel ehrenamtliche Arbeit und Engagement geleistet wurde. Er betont, dass ohne die Hilfe und Unterstützung aller Beteiligten das Jahr 2025 nicht in der Art hätte bestritten werden können und unterstreicht dabei auch die stets gute Zusammenarbeit mit den anderen Vereinen des Ortes.

Dass in allen Abteilungen wieder viel unternommen wurde, wurde bei den Tätigkeitsberichten der Kinder- und Jugendfeuerwehr, Damenwehr und Altersgruppe schnell klar. Auch von der aktiven Wehr, mit insgesamt 83 aktiven Mitgliedern, wurde im zurückliegenden Jahr viel geleistet. So berichtete der stellvertretende Ortsbrandmeister Sebastian Sinsch, dass von der Ortsfeuerwehr insgesamt 41 Einsätze abzuarbeiten waren, verschiedene Dienste, Übungen und Fortbildung absolviert wurden und an den vielen unterschiedlichen Veranstaltungen im Ort teilgenommen und teilweise selbst ausgerichtet wurde. Dabei würde der Zusammenhalt innerhalb der Wehr immer großgeschrieben werden.

Er unterbrach seinen Tätigkeitbericht um Familie Wulf vom Ortskommando mit einer kleinen Aufmerksamkeit zu überraschen. Diese stellt zu jedem Erntefest Hof und Halle zur Verfügung, damit die Erntewagen der Ortsfeuerwehr dort liebevoll geschmückt werden können. Als Dank dafür überreicht er ein Schild in Namen aller Abteilungen.

Auch in diesem Jahr war Wulf in der glücklichen Lage wieder neue aktive Mitglieder begrüßen zu dürfen. So konnte er Lia Glänzer aus der Jugendfeuerwehr übernehmen. Sascha Hermann, Niklas-Julien Staudtmeister und Mirko Wiehe verstärken die Wehr als Quereinsteiger und Jarne Vogel unterstützt durch eine Zweitmitgliedschaft.

Außerdem konnte er Alisa Wulf und Leonie Elaine Rotter weiter zu den derzeitigen Jugendbeauftragten und Henning Scharnhorst zum Gerätebeauftragten ernennen.

Auch Neuwahlen standen auf der Tagesordnung. So wurden die Posten des Kassenwartes und dessen Stellvertreter in der bisherigen Besetzung von Christian Klein und Matthias Dreier für weitere drei Jahre wiedergewählt. Die derzeitige Schriftführerin Mareike Wulf wurde ebenfalls in ihrem Amt bestätigt. Unterstützt wird sie dabei weiterhin von ihrer Stellvertreterin Anika Wulf.

Im weiteren Verlauf der Versammlung konnte durch den Ortsbrandmeister und seinem Stellvertreter für 25-jährige fördernde Mitgliedschaft Hans-Dieter Mau, Matthias Dahlke, Friedrich Voigt und Lars Brümmer geehrt werden. Für 40-jährige Mitgliedschaft wurde Wolfram Braselmann und für 50-jährige Mitgliedschaft Heinz Witte geehrt. Erfreulicherweise konnten Wulf und Sinsch unter viel Applaus auch eine seltene Ehrung für 70-jährige fördernde Mitgliedschaft für Friedrich Kallendorf aussprechen. Kreisabschnittsleiter Süd, Ralf Tiedeman, konnte im Anschluss Sören Wischhöfer für 25-jährige aktive Mitgliedschaft und Heinz Witte für 50 Jahre ehemals aktive Mitgliedschaft ehren. Die Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbandes für 60-jährige ehemals aktive Mitgliedschaft konnte Karl-Freidrich Eberhardt, Ortsbrandmeister a.D., entgegennehmen.

Durch den Stadtbrandmeister Markus Drewes wurde unter Anwendung der neuen niedersächsischen Feuerwehrverordnung Martina Reuter, Veronique Ellermann, Angelina Pettermann, Lia Glänzer, Maya Perret und Leia Pflugmacher zur Feuerwehrfrau befördert. Zum Feuerwehrmann konnten Jan Bergmann, Sascha Hermann, Finn-Kieron Staudtmeister, Niklas-Julien Staudtmeister, Mirko Wiehe, Johann Lindenberg und Luca Wulf befördert werden.

Tina Bohne wurde erste Hauptfeuerwehrfrau. Alexander Bohne, Christian Mau, Nils Rothe und Matthias Dreier erhielten die Beförderung zum Brandmeister. Oberbrandmeister wurde Oliver Wesemann und die Beförderung zum Hauptbrandmeister konnten Henning Scharnhorst und Mirco Wagner entgegennehmen.

Die Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr wurde Luca Wulf verliehen.

In den anschließenden Grußworten, unter anderem durch die Bundestagsabgeordnete Marja-Liisa Völlers und Ortsbürgermeister Ralf Schulte, wurden der starke Zusammenhalt der Ortsfeuerwehr Münchehagen gemäß dem Motto des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen „Feuerwehr – Stark durch Zusammenhalt“ mehrfach gelobt. Genauso wurde dabei die sehr gute und früchtetragende Jugendarbeit herausgestellt, in welche viel Zeit und Herzblut gesteckt werde und welche mittlerweile auch einen großen Teil soziale Arbeit beinhalte.