Die Osterferien werden von unserer Jugendfeuerwehr reichlich ausgenutzt und so folgte auf den erst kürzlich stattgefundenen Tagestrip zum Bundestag nach Berlin nun auch am Samstag ein Ausflug zur Bundeswehr-Feuerwehr des Fliegerhorst Wunstorf!
Dort wurden wir von den drei Soldat/innen Janine Langeleh, Christoph Mau und Dirk Rissmann begrüßt und den ganzen Tag durch das Gelände begleitet. Hier konnten wir ganz klar von persönlichen Beziehungen profitieren, denn die zwei Kinder von Dirk und Janine sind engagierte Mitglieder unserer Kinder-und Jugendfeuerwehr und Christoph können wir schon jahrelang als aktiven Feuerwehrmann und Gruppenführer in unseren Reihen verzeichnen. Eine win-win-Situation also! 😉
Begonnen wurde mit einer Führung über die A400M und schon beim bloßen drunter her laufen kam große Begeisterung auf! Natürlich sollte das aber nicht alles gewesen sein und so ging es dann weiter in den dicken Vogel. Dirk hat – als Pilot bei der Bundeswehr – den Kids dann eine kleine Führung durchs Cockpit gegeben und ihnen den ein oder anderen Hebel und Knopf erklärt, alles durfte er aber natürlich nicht verraten. Janine hat im Anschluss die Führung durch den restlichen Teil der Maschine übernommen, dabei ist besonders die Thematik um das mobile Krankenhaus im Gedächtnis geblieben – sogar steriles Operieren ist möglich! Christoph hat dann abschließend noch ein paar Fakten zu den Triebwerken, den Tanks etc. gegeben.

Dann ging es weiter zur Bundeswehr-Feuerwehr, wo unsere Gruppe von zwei zivilangestellten Feuerwehrmännern empfangen wurden. Dort haben sie eine Führung durch das Hilfeleistungslöschfahrzeug (kurz HLF) bekommen. Weiter haben die Feuerwehrmänner von ihrem Alltag auf der Wache berichtet, Sport, Schwimmen, Basketball spielen – alles möglich! Im Einsatzfall müssen sie aber immer innerhalb 60 Sekunden ausrücken können. Als aufregenden Abschluss durften die Kids sogar den Wasserwerfer ausprobieren, die 360° Drehung war aber tabu, denn niemand hat an Wechselklamotten gedacht…
Ein riesiges Danke geht an dieser Stelle an unsere „Tour-Guides“ Christoph, Dirk und Janine für diesen spannenden Tag. Danke, dass ihr das unseren Jugendlichen ermöglicht habt! Dankeschön natürlich auch an die Kameraden der Bundeswehr-Feuerwehr, von dem Wasserwerfer schwärmen die Kids heute noch!
Abgeschlossen hat die Truppe den Tag dann natürlich – wie hätte es bei diesem warmen und sonnigen Wetter anders sein können – mit einer leckeren Runde Eis.
